Dienstag, 23. Mai 2023

Intermezzo 2: Wo sind die Pioniere ?

Mureck - Ehrenhausen
(19,2 km - 150 Hm auf - 150 Hm ab)

Am Morgen geht es also zurück zur Schiffmühle an der Mur. Der Fluß ist weiterhin die Grenze zu Slowenien und jene haben es sich wie in Bad Radkersburg auch hier nicht nehmen lassen oberhalb des anderen Ufers ein kleines Schlößchen auf einem Hügel den Österreichern entgegen zu setzen.

Nach einer Weile gen Westen komme ich an die folgende Stelle, wo sich mit aller Kraft eine braune Brühe aus der Mur ins Auenland ergießt:

An eine Durchquerung ist da keinesfalls zu denken.

Die Pioniere zu Hilfe rufen ?

Behelfsbrücke ? Ponton-Fähre ?

Letztlich kann ich rechts abbiegen und ein ganzes Stück im Landesinneren findet sich eine Furt mit klarem Wasser, die mit nur ca. 10 cm Wassertiefe für mich gut passierbar ist.

Gut, daß Gert gestern und nicht heute mitgegangen ist, sonst hätte er hier nasse - aber erfrischte - Füße bekommen ;-)

Weiter geht es am Ufer entlang auf schönen, einsamen und nur zuweilen von Schlammablagerungen des Hochwassers gezeichneten Wegen entlang.

Auch diese Brücke war wohl vor wenigen Tagen noch überspült:

Einziger Nachteil des Wegs durch die Auen: Stehenbleiben ist ob der Stechviecher zuweilen keine gute Idee (wobei der See in Italien schlimmer war), aber an dieser sonnigen Stelle ist ein guter Zeitpunkt für eine Rast (ganz ohne Schnaken):

Die Kraft der immer noch angeschwollenen Mur zeigt sich immer wieder:

Als der Weg sich im Uferbereich zwischen hohem Gras so dahin schlängelt, habe ich insgesamt drei Begegnungen der selbigen Art.

Vielleicht weiß ja einer der Daheimgebliebenen (Stefan ?), um wen es sich da handelt:

  • Schlange
  • ca. 50-90 cm lang
  • ca. 4-8 cm Durchmesser am Körper
  • oben dunkelgrau-schwarz
  • unten hell-/giftgrün
  • Lebensraum am Fluß

Update: Hinweis von einem Einheimischen (Volker/Sucherer) bzgl. einer Äskulapnatter sieht gut aus:

"Häufig hält sie sich auch an Gewässerufern und in Auwäldern auf sowie auf Waldlichtungen oder in Geröll und Gebüschen mit Efeu und Brombeergestrüpp." heißt es zum Lebensraum bei Wikipedia zu diesem Foto.

Ich denke, das paßt !

Interessant: Das ist DIE Schlange im (Tier-)Medizin-Symbol, was von einem griechischen Gott herrühren soll: Äskulapstab


Ähnlich wie am Vortag ist der zweite Etappenteil eher wieder geprägt von Sträßchen bzw. befestigten Wegen...

Dieser Bahnhof (Spielfeld) kommt mir schon sehr bekannt vor: Da waren wir gestern vom einen in den anderen Schienenersatzverkehr umgestiegen:

Über eine erste Anhöhe (zuvor ja nur Flachland) geht es an einem Schloß und zwei hilfsbereiten Kids vorbei (denen ist heute am Samstag wohl langweilig), aber mir ist nicht (mehr) zu helfen ;-)

Danach führt der Weg gleich mal auf den nächsten Hügel, wo in Anbetracht der frühen Stunde noch eine weitere Rast an lauschigem Plätzchen sich anbietet: An der Unterkunft ist Check-in nämlich erst ab 14:00 Uhr möglich.

Nun aber ab in den Endspurt und zwischen einzelnen Gehöften hindurch langsam gen Tal.

Die Gstaltung des Feuerwehrhauses in Ehrenhausen ist aller Ehren wert:

Da der Goldene Löwe aktuell keinen Restaurantbetrieb hat, verbringe ich Nachmittag und Abend im Kirchenwirt gegenüber, wobei das Heimkommen mit Aquaplaning bei den Badelatschen nicht ganz ungefährlich ist.

Vor meinem Zimmer erwartet mich schon ein Sackerl mit meinen frisch gewaschenen Klamotten. Ab morgen also erstmal kein Stinktier mehr unterwegs... :-)


Begegnungen:

- 1 Eidechse

- 1 Schlange (ca. 80 cm lang, 6 cm Durchmesser, oben schwarz-grau dunkel, unten hellgrün)

- 2 Schwaben

- 1 Eichelhäher

- 1 Schlange (Typ wie oben)

- 1 Greifvogel (samt frischer Beute)

- 1 Schlange (Typ wie oben)

- 2 kleine Eidechsen

- 2 hilfsbereite Jungs ("können wir helfen")

- 1 Reh


2 Kommentare:

  1. Könnte sich um eine Äskulapnatter handeln, die gibt es dort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, davon habe ich noch nie gehört, aber die Beschreibung, zwei der Fotos auf Wikipedia und der Lebensraum (auch in Auen) würde sehr gut passen.
      Interessant, daß das DIE Schlange vom Mediziner-/Tiermediziner-Logo ist...
      Danke für die Erhellung, Volker !!!
      Schöne Grüße in die Steiermark,
      K2.

      Löschen